Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Kalender 2019 des Kulturvereins

11. November 2018 - 11. Januar 2019

10€

Auf vielfachen Wunsch wartet der Kulturverein Schwarzenbach für 2019 wieder mit einem historischen Kalender auf. Er trägt den Titel „Ansichtssachen – Schwarzenbach an der Saale gestern und heute“  und lehnt sich in Format und Design an die historischen Kalender von 2010 und 2011 an.

Auf den 12 Kalenderblättern und dem Titelblatt werden alte Ansichten von Gebäuden und Plätzen unserer Stadt dem heutigen Erscheinungsbild gegenüber gestellt. Der erläuternde Text auf der letzten Kalenderseite enthält vielfältige Informationen zu den einzelnen Bildern und zur Geschichte der gezeigten Objekte.  Natürlich konnte nicht alles, was sich baulich in Schwarzenbach im Verlauf von Jahrzehnten verändert hat, in einen einzigen Kalender aufgenommen werden. Negativbeispiele, die es leider auch gibt, wurden ausgeklammert.

Der Anstoß, einen Kalender mit dieser Themenstellung herauszubringen, kam ursprünglich von Rita Rubner, deren 2013 verstorbener Ehemann Paul oft mit der Kamera in Schwarzenbach unterwegs war, wenn sich bauliche Veränderungen abgezeichnet haben. Aus dem von ihm hinterlassenen Dia–Archiv und historischen Aufnahmen aus dem Bestand des Schul- und Heimatmuseums hat Dieter Seuß das Bildmaterial ausgewählt, aufbereitet, zusammengestellt und durch eigene Fotos des Ist-Zustandes ergänzt. Von ihm stammen auch die erläuternden Texte. Das ansprechende Layout erstellte Swanti Bräsecke-Bartsch; von ihr sind zusätzlich noch einige Fotos beigesteuert worden.

(alle Exemplare sind bereits vergriffen)

Details

Beginn:
11. November 2018
Ende:
11. Januar 2019
Eintritt:
10€